Christine Zambail

Ich arbeite seit 40 Jahren mit Pferden und seit 25 Jahren in Zusammenarbeit mit Mensch und Pferd. Ich bin Mutter von drei Kindern und Grossmutter von vier Enkeln.

 

Seit frühester Kindheit spielen Tiere eine zentrale Rolle in meinem Leben. Meine ersten Pferdebegegnungen waren von kindlicher Natur, was ich heute als grosses Glück empfinde. Ich verstehe mich als Brücke zwischen Mensch und Tier. Die ersten Pferdeerfahrungen waren geprägt von freier kindlicher Liebe, ohne Erwartungen, Besitz oder Führungsansprüchen. Über alle meine Sinne erlebte und erfühlte ich sie, und liess keine Gelegenheit aus, um mit und bei ihnen zu sein. Ich besuchte Reit-, Dressur- und Springstunden in der klassischen Reitweise. Es ist mir ein Bedürfnis, Menschen die zu mir kommen, behutsam in die Welt der Pferde und dessen Sprache einzuführen.

Durch mein erstes eigenes Pferd fing ich an, bereits Gelerntes zu hinterfragen und neues Wissen zu suchen. Über den Weg des Pferdewissens, der von Vertrauen, Verstehen, Achtung, Respekt und Einfühlungsvermögen bestimmt ist, fand ich zurück zur freien Zusammenarbeit mit dem Partner Pferd. Bewusst, um die eigene Sprache des Pferdes, bewusst um seine Natur und dessen Ansprüche, bewusst um Führungsqualität , Schutzanspruch und Bewusstheit eines gegenseitigen Vertrauens. Ich bildete mich laufend bei vielen grossartigen Pferde-Coaches weiter.